Sonja Schmidt - leise Sinnlichkeit

Seit 2023 bin ich ehrenamtlich im geschäftsführenden Vorstand des „BDK – Fachverband für Kunstpädagogik“ tätig und setze mich für kommunikatives Miteinander sowie die Stärkung des Faches Bildende Kunst an Schule ein – das ist meine Leidenschaft.

Auch außerhalb der regulären Unterrichtszeiten versuche ich, Menschen für die Kunst in Praxis und Rezeption zu begeistern. Grenzen sind zum Überwinden geschaffen – zwischen Ländern und auch zwischen Generationen. Jeder Mensch kann einen Zugang zur Kunst finden. Dabei bin ich gern behilflich. Auf meinen Seiten zeige ich eine Auswahl der vielfältigen Möglichkeiten, geschaffen von Menschen zwischen 9 und 99 Jahren.

Während meiner Studienzeit in Bielefeld und Paderborn erhielt ich für herausragende Leistungen in den Fächern Kunst, Deutsch und Musik den Preis der Emmy-Hüttemann-Stiftung und für meine völkerverbindende künstlerische Arbeit in Prittag (Polen) sogar die dortige Ehrenbürgerschaft.

Meine eigenen künstlerischen Arbeiten sind insgesamt eher leise. In letzter Zeit befasse ich mich dabei gern mit kinetischen Installationen, die beim Vorbeigehen irritieren und erst bei genauer Betrachtung sichtbar werden.

Musikalisches Fotomodel